Über mich

Nach Abschluss meines Grundstudiums in Soziologie, Pädagogik und Germanistik wollte ich einen Beruf erlernen, der mich näher zu den Menschen bringt. Den Weg zur Physiotherapie ebnete ein anschließendes Jahrespraktikum beim Therapeutischen Reiten. Die Erfolge, die Physiotherapeuten mit Kindern und Erwachsenen auf dem Pferderücken erzielten, machten mich neugierig. Schon während der Physiotherapieausbildung merkte ich, dass ich in Zukunft noch viel mehr Möglichkeiten habe, zu helfen, als allein mit dem Pferd am Menschen zu arbeiten.

Nach meinem Examen 2002 arbeitete ich 3 Jahre in der medizinischen Poliklinik am Wilhelmsplatz mit dem Schwerpunkt Innere Medizin, Onkologie und Rheumatologie. Dank der großartigen Kollegen aller Berufsgruppen auf Intensivstation und Akutstationen habe ich das Wichtigste für meinen Beruf gelernt – eine respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe, Empathie und klarer Verstand gepaart mit Fachwissen sind unser essentielles Handwerkszeug.

Darauf folgten 4 Jahre in den rheinischen Kliniken Bonn, Neurologie und Psychiatrie. Was ich dort mitgenommen habe? Dass man Körper und Psyche kaum trennen kann und wie wichtig es ist, dass wir alle miteinander zusammenarbeiten. Patient, dessen Familie und Freunde, Kollegen aller Berufsgruppen – und ich darf ein wichtiges Puzzleteil davon sein.

Mit der Praxiseröffnung 2009 war die Zeit reif, auf eigenen Füßen zu stehen. Ich wollte die Patienten nicht mehr nur in einem kleinen Zeitfenster begleiten, sondern bis es ihnen gut geht. Die Möglichkeit, einen Teil der Patienten in ihrem normalen Umfeld zu erleben und dort noch zielgerichteter und alltagsbezogen arbeiten zu können, fasziniert mich.

Seit meinem Examen habe ich zahlreiche Fortbildungen besucht. Neben den spezialisierenden Kursen (KG-ZNS nach Bobath, Manuelle Therapie und Lymphdrainage), die ärztlich verordnet werden können, gab es viele zusätzlich qualitätssichernde Kurse. Von manchen profitiere ich besonders, gerade jene, die die Aktivität und Funktion neurologisch betroffener Patienten und /oder Senioren fördern und jene, die dabei helfen, Schmerzen zu lindern.

Die Physiotherapie als Teil des Gesundheitssystems entwickelt sich permanent weiter und ich freue mich, auch in Zukunft mein Wissen über Behandlungsmöglichkeiten auf Fortbildungen zu erweitern. Das ist mein Versprechen an Sie.